Stellenausschreibung Abteilungsleitung Personalmanagement

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Ausschreibung

Unsere Mandantin – die Konsum Leipzig eG – ist eine regionale, renommierte und sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe des Einzelhandels mit über 1.000 Mitarbeitenden und einem gut ausgebauten Filialnetz. Das Unternehmen versorgt täglich eine Vielzahl von Kund:innen mit seinen Produkten. Im Zuge der weiteren strategischen Unternehmensentwicklung sind wir für unsere Mandantin auf der Suche nach einer fachlich kompetenten und menschlich überzeugenden Persönlichkeit mit Lust auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Wir suchen eine:n

Abteilungsleitung Personalmanagement (m/w/d)

in Leipzig.

Logo der Konsum Leipzig e.G.

Um die anstehenden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen

  • bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Personal(-wirtschaft), Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit, um sowohl die strategische Entwicklung als auch das operative Personalmanagement unserer Mandantin kompetent zu begleiten und aktiv mitzugestalten.   
    Als Abteilungsleitung obliegt Ihnen zukünftig die Personalplanung in der Zentrale und in den Filialen der Unternehmensgruppe sowie das Recruiting, die Personalentwicklung und das betriebliche Gesundheitsmanagement. Die Lohnabrechnung gehört nicht zu Ihrem Verantwortungsbereich.
  • verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in der Personalwirtschaft sowie in der Führung von Mitarbeitenden, um Ihr Team aus derzeit 6 Mitarbeitenden (Referent:innen und Sachbearbeitende) zuverlässig und ergebnisorientiert sowie nach modernden Prinzipien der kollaborativen Führung zu leiten. Als Abteilungsleitung verantworten Sie zukünftig ein jährliches Sachkostenbudget von rund 5 Mio. Euro.
  • beherrschen Sie zielgruppengerechte Kommunikation, um eine effiziente Abstimmung und Koordination sowohl mit den internen Kolleg:innen als auch mit externen Dienstleistenden zu gewährleisten sowie eine klare und lösungsorientierte Basis in Ihrem Team zu schaffen. Dabei stellen Sie einen transparenten Informationsfluss gegenüber der Organisation sicher und berichten direkt an den Vorstand. Die virtuelle Führung Ihres Teams bewältigen Sie bei Bedarf ebenso souverän, wie die Anwendung moderner IT-gestützter HR-Systeme.
  • besitzen Sie eine hohe Flexibilität, Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft, um sich als interner Dienstleister:in für die Unternehmensgruppe zu verstehen. Sie strukturieren die Arbeitsabläufe im Team optimal und setzen vorhandene Ressourcen effektiv ein. Interne Standards unterliegen dabei einer ständigen Kontrolle und Weiterentwicklung.
  • sind Sie vertraut mit den einschlägigen tariflichen, arbeits- und sozialrechtlichen Grundlagen, um Mitarbeitende und Führungskräfte fundiert in allen personalrelevanten Fragestellungen betreuen und beraten zu können.

Dafür bietet das Unternehmen Ihnen:

  • die Mitarbeit in einer dynamischen und wachstumsorientierten Unternehmensgruppe, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • ein familiäres Arbeitsumfeld in einem genossenschaftlich organisierten, modernen Unternehmen
  • eine interessante und herausfordernde Tätigkeit, bei der Sie die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zeitnah und unmittelbar erfahren
  • eine konstruktives, zeitnahes und durch Spezialisten unterstütztes Feedback zu den eigenen Projekten
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit festen und zielorientierten Bestandteilen
  • weitere lukrative Vergütungen wie ein Mobilitätsbudget, Mitarbeitendenrabatte auf die Produkte des Unternehmens, Urlaubsgeld, Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge & ein persönlicher Dienstwagen
  • jährliche Entwicklungsgespräche und individuelle Entwicklungsmaßnahmen über die hauseigene Akademie

Unsere Mandantin unterstützt Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise in Form von Gleitzeit. Personen mit Beeinträchtigung werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Es ist empfehlenswert, auf eine evtl. Beeinträchtigung bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Der Auswahlprozess wird begleitet durch unser Institut. Als Beratungsinstitut mit Sitz in Markkleeberg sind wir auf die professionelle Personalauswahl spezialisiert. Darum agieren wir bei dieser Stellenbesetzung als erster Ansprechpartner für die Bewerbenden. Mit Blick auf die Bedeutung der Position ist ein mehrstufiger Auswahlprozess geplant.

Der Bewerbungsschluss für diese Ausschreibung ist am 19.12.2021. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das nachfolgende Online-Bewerbungsformular.

Bewerbungs­formular

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