Testverfahren im Institut für Verhaltensökonomie

Das IfVoe ist für eine Vielzahl von psychologischen Testverfahren zertifiziert. Das umfasst Testverfahren zur Messung der Persönlichkeit genauso, wie bekannte Intelligenztests oder die Ermittlung kognitiver Strukturen wie Rechnen, Wort Verstehen, logisches Denken und/oder Aufmerksamkeit. Prof. Buchhester ist Autor, Co--Autor, Entwickler und Gutachter anerkannter Testverfahren.

Testverfahren - Institut für Verhaltensökonomie
Testverfahren - Institut für Verhaltensökonomie

Das Institut hat durch die intensive Zusammenarbeit mit einem Premium Partner eine zuverlässige Testentwicklung. Diese entwickelt  kundenspezifisch, moderne, rechtssichere und anerkannte Testverfahren mit einer fundierten Datenbasis. So haben wir für das Innenministerium Nordrhein-Westfalen eine individuelle Lösung entwickeln können und uns damit deutlich gegenüber herkömmlichen Verfahren abgesetzt.Die Verfahren des IfVoe entsprechen den Anforderungen der DIN ISO 33430 und sowohl vom Aufbau, vom Ablauf aber auch von der Datenspeicherung und Sicherheit den modernsten Anforderungen.

Anerkannte Testverfahren

Bin ich der Herbsttyp? Wie bin ich in Stresssituationen? Sicher sind diese Fragen aus den Zeitungen der Regenbogenpresse bekannt. Doch wie zuverlässig sind diese Testverfahren? Wie gut passt das Ergebnis wirklich zur Person?  Die Testverfahren des IfVoe vergleichen die Ergebnisse jedes Einzelnen mit einer großen und gut passenden Vergleichsgruppe. Dadurch ist es möglich nicht nur zu überprüfen wie sich die Ergebnisse gegenüber ähnlichen Personen sondern auch hinsichtlich gleichen Hierarchieebenen oder Berufsgruppen verhalten.