Prof. Dr. Stephan Buchhester

Inhaber und Fachbereichsleiter Analyse

Schwerpunkte

  • Eigungsdiagnostik
  • Personalauswahl
  • Profiling

Schwerpunkte

Eignungsdiagnostik
Personalauswahl
Profiling

Lebenslauf

Prof. Dr. Stephan Buchhester (Jahrgang ´74)  studierte in Greifswald Psychologie, Jura und Sport bevor er zum Thema  „Bildungscontrolling/Kompetenzmanagement“ promovierte.

Nach Ausübung einer Karenzprofessur in Österreich verantwortete  er  in verschiedenen Funktionen des  Personalbereichs (u.a. bei der Techniker Krankenkasse und der Volkswagen AG)  nationale und internationale Personalprojekte.

2007 übernahm er die Leitung einer Personalberatung in Leipzig und erwarb sich einen anerkannten Ruf als Profiler und Eignungsdiagnostiker unter anderem bei er Auswahl von Führungskräften des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.

Als human profiling coach unterstütze er durch Seminare, Auswahlverfahren oder Entwicklung spezifischer Produkte Unternehmen und Behörden bei Fragen der richtigen Passung von Leistungsträgern im richtigen Wirkungsumfeld.

Mit dieser Spezialisierung entwickelter er u.a. für die Volkswagen Bank ein kulturfaires Auswahlverfahren für Führungskräfte dass mittlerweile in über 35 Ländern genutzt wird.   

Er ist seit über 10 Jahren als Berater im öffentlichen Dienst sowie für Industrie und Wirtschaftsunternehmen rund um die Themen Führung sowie Potential- und Leistungsdiagnostik tätig.

Als Professor für Wirtschaftspsychologie lehrt er an nationalen und internationalen Universitäten.

Seit 2015 leitet Prof. Buchhester das Institut für Verhaltensökonomie und bündelt dort die Kompetenzen erfahrener Beraterkollegen aus den Bereichen der BWL, Jura und Psychologie sowie Deutschlands erfolgreichsten Trainern.

Sie haben Fragen zum Institut für Verhaltensökonomie?