1. Geltungsbereich, Freistellung von Plattformbetreiber:innen
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die wir über unsere Social Media-Kanäle bei Facebook, Instagram und/oder Linkedin durchführen.
Diese stehen in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder Linkedin und werden in keiner Weise von Faceook, Instagram oder Linkedin gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Sämtliche Informationen im Rahmen der Gewinnspiele werden ausschließlich vom Institut für Verhaltensökonomie als Veranstalter des Gewinnspiels bereitgestellt. Dieses ist im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
2. Teilnahmeberechtigte, Teilnahme
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der:die Teilnehmer:in diese allgemeinen Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.
Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Teilnahmeberechtigt sind sowohl Kund:innen als auch Nichtkund:innen des Instituts für Verhaltensökonomie. Mitarbeiter:innen des Instituts sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Beginn des Gewinnspiels ist der jeweilige Veröffentlichungszeitpunkt über unsere Social Media-Kanäle.
Die Teilnahme ist nur bis zum jeweils angegebenen Auslosungszeitpunkt möglich. Die entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte den Angaben zum Gewinnspiel im jeweiligen Social Media-Beitrag.
Je nach Gewinnspiel ist eine Teilnahme zum Beispiel über das Liken oder Kommentieren des entsprechenden Beitrags möglich.
3. Gewinne, Gewinnermittlung, Gewinnübergabe
Der Gewinn wird im jeweiligen Gewinnspielbeitrag angegeben. Es werden ausschließlich Sachpreise ausgelobt. Eine Auszahlung des Gewinnwertes in Geld bzw. ein Umtausch des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.
Die Gewinner:innen werden unmittelbar nach Ende des Gewinnspiels in der Regel per Zufallsprinzip ermittelt. Bei Schätzfragen gewinnen diejenigen Teilnehmer:innen, welche am nächsten am zugrundeliegenden Ergebnis liegen. Die Gewinner:innen werden über eine persönliche Nachricht auf der jeweiligen Social Media-Plattform informiert. Jede:r Gewinner:in muss sich innerhalb von 48 Stunden per Nachricht auf der jeweiligen Social Media Plattform an das Institut für Verhaltensökonomie wenden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, wird ein neuer Gewinner ermittelt.
Die Übergabe der Gewinne erfolgt nach Vereinbarung zwischen unserem Institut und dem:der Gewinner:in.
4. Datenschutz
Es werden alle Nutzer:innennamen der Teilnehmer:innen erfasst und ausschließlich zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle personenbezogene Daten werden spätestens 90 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht, etwaige Kommentare unter dem Gewinnspielbeitrag bleiben allerdings bestehen und sind weiterhin öffentlich einsehbar.
Den Teilnehmer:innen stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu. Der:Die Teilnehmer:in kann seine:ihre erklärte Einwilligung zur Verwendung von personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich per E-Mail an die im Impressum angegebene Kontaktadresse des Instituts für Verhaltensökonomie zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des:der Teilnehmer:in umgehend gelöscht. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist dann nicht mehr möglich.
5. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung bezüglich der Gewinnspielbestandteile zu ändern, das Gewinnspiel abzubrechen oder zu beenden. Letzteres gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten, und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.
6. Sonstiges
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen hiervon unberührt. Diese Nutzungsbedingungen können vom Institut für Verhaltensökonomie jederzeit ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.