
- Zeitaufwand: abhängig von Art & Umfang
- Kontext: Verbesserung der eigenen Gesprächstechniken
- Vorkenntnisse: Nicht nötig
- Durchführung: Einzel- oder Teamcoaching in Präsenz
Kommunikation im Wandel
Um miteinander anstatt nur nebeneinander zu arbeiten, muss die Kommunikation stimmen und somit auch die Gesprächsführung. Dazu gehört – neben der Sprache selbst – etwa auch, wie jemand gestikuliert, die Stimme hebt und senkt, sich bewegt oder sogar schweigt.
Damit Ihre Gesprächsführung eindeutig, zielgerichtet, effizient und vor allem wertschätzend ist, müssen Sie sich dieser Aspekte bewusst werden. Ziel professioneller Gesprächsführung ist es daher, Praxis und Erwartung eines Gesprächs zu analysieren und den Verlauf steuern zu lernen. Gerade in Anbetracht der wachsenden Ansprüche der modernen Arbeitswelt gilt es, diese Techniken zu beherrschen, um pro Zeiteinheit mehr Inhalt bei gleichbleibender Wertschätzung vermitteln.
Gesprächstechniken im Überblick
Adaptives Interview
Mit dieser, eigenes durch unser Institut entwickelten, Methodik gestalten Sie Auswahlgespräche zielführend und effizient. Die Technik reduziert die Kosten der Personalauswahl um bis zu 50%, bei gleichzeitig verbesserter Genauigkeit und Rechtssicherheit.
Mehr dazu unter Adaptives Interview
Fragetechniken
Wer fragt, führt. Im gleichen Maße, wie Führung das Menschenbild einer Organisation prägt, erzielen Sie durch effiziente Fragetechniken einen Informationsvorsprung und geben so Sicherheit.
Szenarientechnik
Kontrafaktisches Denken und Storytelling werden in dieser Methode verknüpft und führen zu einer klaren Betrachtung und Bewertung vieler möglicher Szenarien.
Deeskalation
Gespräche sind explosive Mischungen aus Fakten und Emotionen – verbal und nonverbal. Diese beiden Dimensionen souverän im Blick zu behalten und zielführend zu verbinden, ist das Ziel dieser Technik.
Grid-Techniken
Durch die Reflexion der eigenen Wahrnehmung an unterschiedlichen Personen werden die impliziten Dimensionen und Kategorisierungen deutlich. Dies bildet die Grundlage, um das eigene Handeln effizienter zu gestalten.
Mögliche Handlungsfelder
Fälle in denen eine professionelle Gesprächsführung hilfreich und zielführend sein kann sind vielfältig. Vor allem in den folgenden Situationen ist sie relevant:
- Mitarbeitendengespräche
- Verhandlungsgespräche
- Konfliktgespräche
- Schnittstellengespräche
- Personalauswahlgespräche (Bewerbungsgespräche)
Anwendungsfälle
Wir bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten der Optimierung:
- Durchführung von Seminaren zu verschiedenen Gesprächstechniken
- Analyse Ihrer persönlichen Gesprächspräferenz und darauf aufbauende zielgerichtete Weiterentwicklung
Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Optimierung Ihrer Gesprächsführung in Ihrer Situation der richtige Weg ist, sprechen Sie uns gern an. Wir untersuchen Ihre Ausgangslage und geben Ihnen eine Empfehlung zur geeigneten Methode.